Die Grands Crus

Der kontrollierte Anbau von Grand Cru’s ist die Krönung für die herausragenden Weinberge.
Diese geben dem Wein einen typischen Ausdruck und die Authentizität.
Es gibt 51 Grands Cru’s im Elsass, die bestimmten Kriterien entsprechen müssen:
Fest vorgeschriebene Regularien der Weinbereitung
Reduzierte Erträge
Ein natürlicher Mindestalkohol-Gehalt
Prüfung und Genehmigung durch die Landwirtschaftskammer

Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt bei über 45.000 hl, was etwa 4% der Gesamtproduktion im Elsass bedeutet.

Ein Grand Cru kann nur aus dem Rebsorten Riesling, Muscat, Pinot Gris und Gewürztraminer erzeugt werden. Das Etikett eines Grand Cru muss neben dem Jahrgang, die Rebsorte und die Lage des Grand Cru ausweisen.

Der Grand Cru Ollwiller

Dieser Weinberg befindet sich im Dorf von Wuenheim und namensgebend für den Grand Cru Ollwiller ist das Schloss Ollwiller. Der Weinberg befindet sich auf dem Weg von der Weinstraße zum Hartmannswillerkopf.
Er hat eine Größe von 19ha mit einer Erhöhung in der Nähe des Schlosses, welches das alte Anwesen des Bischof von Strasbourg war der bereits im XIII Jh. Erwähnung findet.

Die Beschaffenheit der Lage Grand Cru Ollwiller weist ein trockenes Klima mit 250 ml Regen/Jahr aus und ist durch den Hartmannswillerkopf windgeschützt.
Die Hänge sind südlich und süd-östlich auf einer Höhe von 260 und 320 m ausgerichtet, was eine maximale Sonneneinstrahlung ermöglicht.

Der sandige Boden begünstigt das Wachstum der Rebsorten wie Riesling, Gewurztraminer, Pinot Gris und Pinot Noir. Die hervorgebrachten Weine sind fein mit einer vornehmlichen großen Eleganz.
Den Höhepunkt für den Genuss erreichen diese Weine wenn sie zwei oder drei Jahre gelagert wurden.
Die Qualifikation dieses Weinbergs als Grand Cru Lage wurde 1983 erteilt.

Entdecken Sie unserem Grands Crus

Der Grand Cru Spiegel

Die Weinberge dieses Grand Cru Spiegel befinden sich in den Ortschaften von Guebwiller und Bergholtz. Die gesamte Rebfläche beträgt 45,22 ar und wird komplett von ‚La Cave du Vieil Armand‘ bewirtschaftet.
Der Ursprung des Namens dieses Grand Cru weist darauf hin, dass diese Lage den ganzen Tag viel Sonne hat. Er ist östlich gelegen mit einer Neigung zwischen 260 und 315m.
Die dort erzeugten Gewürztraminer sind normalerweise trocken, in manchen Jahren aber auch süßer mit einer kräftigen Nase.
Das Bouquet ist blumig mit würzigen Aromen. Im Geschmack ist der Wein fein und harmonisch.
Der Legende nach kamen schottische Mönche im VIII Jh. in die Gegen um die Bewohner zu evangelisieren. Sie haben die Weinberge angelegt und ihr Wissen an die Bauern weitergegeben.

Entdecken Sie unserem Grands Crus

Der Grand Cru Zinnkoepfle

Der Grand Cru Zinnkoepfle liegt bei den Gemeinden Soultzmatt und Westhalten, an der Elsässischen Weinstraße gelegen.
Dieser Grand Cru-Weinberg  wurde von König ‚Dagobert‘ dem Bischof von Strasbourg geschenkt. Dieser Weinberg hat eine Größe von 20.64 ar in Steillagen die bis zu 430 m Höhe reichen und ist nach Süd-Osten und Süden ausgerichtet. Durch diese Lage liegt der Weinberg in einem durch das Mittelmeer begünstigte Klima. Die dort befindlichen Berge ‚Grand Ballon‘ und ‚Petit Ballon‘ schützen den Weinberg vor Windeinfluss.

Tausende Jahre der Weingeschichte bringen heute vollmundige, würzige Weine hervor.
Die Wein des Grand Cru Zinnkoepfle sind in jungen Jahren sehr frisch, eigenen sich aber durchaus für eine Lagerung von bis zu 50 Jahren.

Entdecken Sie unserem Grands Crus